parallax background

Erntekorso und Scheunenfete

Nach langem Warten findet am Samstag den 09. September 2023 wieder der traditionelle Erntekorso und anschließend die legendäre Scheunenfete in Schweindorf statt.
Die Vorbereitungen sind bereits im vollem Gange und viele fleißige Vereinsmitglieder, ehrenamtliche Helfer, Freunde und Bekannte tun ihr Werk, stellen die Bauzäune auf, verteilen Werbung, sorgen sich um Personal und fürs leibliche Wohl, bauen Bühne, Tresen und Stände auf und schmücken liebevoll die Halle, sodass am 09. September alles bereit ist für die große Party.
Die Korso-Teilnehmer treffen sich am großen Tag um 16.00 Uhr beim Boßelzentrum, Fliederweg 1, wo dann ab 17.00 Uhr von dort aus der große Erntekorso startet. Die Anmeldung der Korsowagen erfolgt bitte über das Anmeldeformular oder bei Torsten Roden unter 0174 6665199 oder per E-Mail an mcrodon85@aol.com
Die Siegerehrung findet dann um ca. 20.00 Uhr in`t "Oll Kampens Hall" in Schweindorf statt.
Anschließend wird dann bei der Disco mit den Jungs von Veranstaltungstechnik HalliGalli bis in die Nacht gefeiert.
Für das leibliche Wohl ist mit Speis und Trank selbstverständlich gesorgt.
Ab 21.00 Uhr nehmen wir 5,00 Euro Eintritt.
 

 v

Einblicke aus vergangenen Erntekorsos und Scheunenfeten

Vormittags gehts immer wuselig auf dem Platz beim Vereinsheim zu. Da wir auch selbst am Erntekorso teilnehmen, schmücken Eltern, Feunde und Betreuer zusammen mit unseren Jugendlichen die Korsowagen. Die Deko wird  selbst gesammelt und die Banner für die Wagen mit Fingerfarben entwickelt. Somit ist unsere Jugendabteilung auch Teil vom Erntekorso.

[Nachfolgende Bilder aus 2019 ]

 

 
Nachmittags gehts los. Treffpunkt ist am Boßelzentrum, Fliederweg bzw. am Vereinsheim, wo auch der Korso startet. Sein Weg fürht erstmal Richtung Westerholt und Vogskampen und dann an den vielen Bewunderern der tollen Wagen die am Straßenrand stehen vorbei, zurück durchs geschmückte Dorf zum finalen Punkt der Scheune "Oll Kampens Hall".
Während der Korso unterwegs ist, erhält die Scheune ihren letzten Schliff, aber seht selbst:
An der Scheune angekommen werden erstmal die Wagen geparkt und gegen 20.00 Uhr findet die Siegerehrung statt.
Freiwillige Helfer für die Scheunenfete sind nicht einfach zu finden, aber dennoch bekommen wir es hin und ein paar der netten Menschen hinter den Theken und Grillstand haben wir hier eingefangen.

Willst du dieses Jahr auch Teil des Teams werden, melde dich direkt bei Torsten Roden unter 0174 6665199 oder per E-Mail an mcrodon85@aol.com
Nach der Siegerehrung startet der Partyabend in der Scheune. Die Jungs von der Veranstaltungstechnik Halligalli heizten dem Publikum schon ordentlich ein und bis zum Schluss wird die Scheune brechend voll sein.

Vielen Dank an die tollen Gäste, die zusammen mit uns in all den Jahren immer gefeiert haben.

 

Wir freuen uns auf euch und die nächste Scheunenfete am 09. September 2023 !