KBV „Freesenholt“ Utarp- Schweindorf e.V. unter neuer Führung

KBV „Freesenholt“ Utarp- Schweindorf e.V. unter neuer Führung

Klaus Freudenberg neuer 1. Vorsitzender

Im Vereinsheim konnte der scheidende Vorsitzende Timo Tolksdorf anlässlich der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung die Mitglieder des KBV „Freesenholt“, unter den Beachtungen der geltenden Corona Vorschriften, willkommen heißen. 

Nach Begrüßung der Vertreter der Gemeinden Utarp, Trude Bohms als Bürgermeisterin und Schweindorf, Martin Heeren als Vertretung für Birgit Siebels-Janßen, die beide in ihren Grußworten das große Engagement des KBV hervorhoben, hielt Timo Tolksdorf  seinen Jahresbericht. Das Jahr 2021 wurde ebenso wie das Vorjahr, geprägt durch die Corona Pandemie. Viele Veranstaltungen konnten nicht wie gewohnt stattfinden. Deshalb ist es umso erfreulicher, dass das Vereinswerfen im vergangenen Jahr fast wie gewohnt stattfinden konnte. Eine weitere Besonderheit im Jahr 2021 war die Eröffnung der Dorfbegegnungsstätte und der damit verbundene Tag der offenen Tür. Zudem konnten, dank der Norderland Stiftung, Reparaturarbeiten am Vereinsheim durchgeführt werden. 2021 kam es außerdem noch zum langersehnten Saisonstart. Die Saison konnte zum Glück bis zum Ende durchgeführt werden und am Ende konnte der KBV „Freesenholt“ auch ein paar glückliche Meister verzeichnen.

Im Anschluss stellten die Spartenleiter ihre jeweiligen Berichte vor. Stellvertretender Boßelobmann Helge Kung berichtete aus dem Männerbereich. Dabei ging er auch auf die Erfolge beim Klootschießen ein. Hier konnte Helmut Ahrends den Verein erfolgreich vertreten. Bedauerlicherweise musste die Männer I 1. Mannschaft sich aus der Bezirksliga verabschieden und tritt nächstes Jahr in der Bezirksklasse an. Die Männer III 1. Mannschaft konnte sich hingegen den Meistertitel holen und durfte den Verein auch bei den Aufstiegskämpfen vertreten. Frauenwart Heiko Fleßner berichtete von einer sehr erfolgreichen Saison. Der Frauen I 1. Mannschaft gelang die Meisterschaft in der Bezirksklasse und somit der erfolgreiche Aufstieg in die Bezirksliga. Stellvertretender Jugendwart Keno Ahrends berichtete, dass der KBV Utarp- Schweindorf wieder mit insgesamt 9 Jugendmannschaften am Start war.  In der abgelaufenen Saison konnten im Jugendbereich wieder  hervorragende Ergebnisse erzielt werden. Besonders hervorgehoben wurde die Leistung der weiblichen Jugend D. Diese konnten sich den Landesmeistertitel holen und setzten sich auch eine Woche später bei den FKV Meisterschaften durch. Somit hat der KBV „Freesenholt“ nach langer Zeit wieder einen FKV Meister im Jugendbereich. Auch die männliche Jugend F konnte glänzen und sicherten sich bei den Landesmeisterschaften den 3. Platz.  Nachwuchssorgen im  Jugendbereich würde es folglich nicht geben. Festausschussvorsitzender Mathias Remmers berichtete von den Aktivitäten des Vereins, die trotz Corona stattfinden konnten und bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen hatten. Weiterhin berichtet er in seiner Funktion als  Kassenwart von einem „gesunden“ Kassenbestandes des Vereins.

Spannend wurde es dann, als der Tagesordnungspunkt Neuwahlen aufgerufen wurde. Der amtierende Vorsitzende Timo Tolksdorf hatte bereits signalisiert, dass er sein Amt aus gesundheitlichen Gründen bedauerlicherweise nicht weiter ausführen kann. Der Vorstand hatte sich  im Vorfeld umfangreiche Gedanken über eine Nachfolge für das verantwortungsvolle Amt des 1. Vorsitzenden gemacht. Mit Klaus Freudenberg konnte ein kompetenter Nachfolger gefunden werden. Freudenberg wurde unter großem Beifall der Versammlung einstimmig zum 1. Vorsitzenden des KBV „Freesenholt“ Utarp- Schweindorf gewählt. Ihm zur Seite stehen zukünftig als 2. Vorsitzender Heiko Fleßner und als 3. Vorsitzender Hans Krey. In seiner Antrittsrede machte Klaus Freudenberg deutlich, dass er auf die Mitarbeit des gesamten Vorstandes und aller Mitglieder  angewiesen sei, um das  „schwere Erbe“ anzutreten und die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fortzuführen. Die weiteren Wahlen ergaben, dass Rena Ahrends im Amt der Schriftführerin und Helge Kung im Amt des stellv. Boßelobmannes bestätigt wurden. Für den scheidenden Frauenwart Heiko Fleßner konnte mit Ines Peters eine gute Nachfolgerin gewonnen werden. Im Posten als stellv. Frauenwartin konnte Sabrina Post bestätigt werden.  Auch Keno Ahrends konnte in seinem Amt als stellvertretender Jugendwart bestätigt werden. Weiterhin wurde Mathias Remmers auf Vorschlag der Versammlung auch in seinem Amt bestätigt. Als Kassenprüfer gewählt wurden Sven Eden und Torsten Rhoden. Dem Festausschuss gehören jetzt neben den bisherigen bewährten Mitgliedern zukünftig auch Heike Freudenberg und Sandra Esderts an.

Vorsitzender Klaus Freudenberg bedankte sich bei allen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit und den Einsatz für den Verein. Den neu gewählten und bestätigten Mitgliedern des Vorstandes dankte er für die Bereitschaft der Übernahme der Ämter und wünschte dem Verein auch zukünftig ein erfolgreiches Wirken auf der großen „Boßeler- und Klootschießerbühne“.