„Die Fahne soll stets zur Einigkeit mahnen“


Neues Banner für den KBV „Freesenholt“ / Festlichter Weiheakt


Kameradschaft, Freundschaft und Einigkeit – Werte die die Mannen des Klootschießer- und Boßelervereins „Freesenholt“ Utarp/Schweindorf in den 70 Jahren ihrer Vereinsgeschichte stets auf dem Banner getragen haben, wenn auch das sichtbare Symbol dafür, die Vereinsfahne, seit langem nicht mehr existierte. In den Wirren des Krieges ging sie verloren. So gesehen war es für die aktiven Friesensportler ein ganz besonderer Tag, erfüllte sich doch ein lang ersehnter Wunsch: Die neu anfertigte Fahne wurde geweiht und ihrer Bestimmung übergeben. „Möge sie in Zukunft das stärkste und haltbarste Glied in eurer Gemeinschaft bilden, zu der ihr treu steht. Die Fahne soll euch stets zur Einigkeit mahnen. Wankende zurückrufen und Freunde des Friesenspiels einladend begrüßen“. Landesverbandsvorsitzender Johann Ihnen, der den Weiheakt am Abend im Festzelt vornahm, schickte diesen Wunsch an die Aktiven von „Freesenholt“. Zahlreiche Gäste hatten sich angesichts des „großen Tages“ der einen angemessenen Platz in der Vereinschronik erhalten wird, im Festzelt eingefunden, um mit dem KBV zu feiern. “Spitzen“ des Boßelsports waren ebenso anwesend wie Vertreter aus Rat und Verwaltung der Samtgemeinde Holtriem und den Gemeinden Utarp und Schweindorf sowie Abordnungen aller Holtriemer Vereine nebst eigenen Fahnen. In einem symbolischen Akt nahm man auf das neue KBV-Banner auf in die Gemeinschaft der Fahnen, bekundete damit Gemeinschaft und Freundschaft mit dem KBV „Freesenholt“ selbst. Dies aber auch mit der Erwartung, die „Verpflichtung“ nämlich das Ziel unserer Vorfahren zu verfolgen und unser Spiel in die Zukunft zu tragen. Glückwünsche, Anerkennung und Fahnenstocknadeln als Zeichen der Verbundenheit gab es für den KBV einschließlich von allen Seiten „Wir sind stolz, dass wir dem KBV den Stellenwert zuerkannt haben, den er haben muss. Wenn es darum geht, Heimatpflege auszubauen, gehen der KBV und die Samtgemeinde Holtriem Seite an Seite, so hob der damalige Samtgemeindebürgermeister Hermann Dinkla hervor, der weiterhin die Unterstützung für die Boßler zusagte. „Mögen unter dieser Fahne Jung und Alt, Männer und Freuden zusammenkommen um Tradition zu pflegen und den Friesensport hochzuhalten“ so der Wunsch des Ratsvorsitzenden. Neben einem kleinen Kostenbeitrag hatte der Ratsvorsitzende noch ein kleines Geschenk dabei: Eine Fahnennadel mit dem Holtriemer Wappen, die erstmalig vergeben wurde. Neben dem festlichen Akt hatten die Verantwortlichen des KBV anlässlich der Fahnenweihe für ein unterhaltsames Rahmenprogramm gesorgt. Musikalisch begleitet wurde die Fahnenweihe im Übrigen vom Akkordeonochester „Hobby Spieler“ und dem Chor Eversmeer, die ihr Können mit volkstümlichen Klängen unter Beweis stellten. Mit dabei war auch die Volkstanzgruppe Holtriem. Auch konnten an diesem Abend verschiedene Vereinsmitgliedern die Ehrennadel für 25 - jährige Mitgliedschaft übereicht werden.
(Text aus dem Mitteilungsblatt des Friesischen Klootschießer-Verbandes und überarbeitet von Helmut Janssen)